Roland-Matthes-Pokal
Auch in diesem Jahr, pünktlich zum Ende des Aprils, rief der Erfurter SSC seinen bekannten Roland Matthes - Pokal in der gleichnamigen Schwimmhalle aus. Benannt ist der Wettbewerb nach dem legendären Rückenschwimmer Roland Matthes, der in dieser Halle viele seiner Trainingskilometer absolvierte. Das Event zählt dabei zu den größten Schwimmsportveranstaltungen in Thüringen und bietet unseren Schwimmern die Möglichkeit, sich mit hochkarätiger Konkurrenz zu messen. Es folgten 303 Sportler mit knapp 1800 Meldungen aus 8 Landesverbänden diesem Ruf! Der Eisenacher SSV beteiligte sich mit 7 Sportler*innen und knapp 30 Meldungen!
Nora Höft und Mia Alisa Rothamel, letztere zum ersten Mal auf der langen Bahn, vertraten dabei die Mädchen. Fünf Eisenacher Jungen komplettierten unser Starterfeld: Aaron Bärschneider, Emil Baumbach, Max Leonard Brückner, Jeremy Leonard Martin und Max Rampolt.
Die dabei herausragendsten Leistungen stellten Emil Baumbach über 50m Brust (00:34,03min.) und Nora Höft (Sportgymnasium) über 200m Lagen (02:56,54min.) auf, womit sie sich im Hinblick auf den DM SMK 2025 und die DJM 2025 in ihren jeweiligen Bestenlisten unter der Top - Sportlern aus Deutschland platzieren konnten.
Neben diesen Sportlern sammelten aber auch, trotz der starken Konkurrenz aus dem halben Bundesgebiet, Aaron Bärschneider, Max Rampolt und Mia A. Rothamel Medaillen auf der Langbahn.
Ein besonderes Highlight des Roland-Matthes-Pokals sind die Finals über die 50-Meter-Distanz, bei denen die besten Schwimmer um die begehrten Pokale kämpfen. Auch der Eisenacher SSV konnte mit Emil Baumbach (50m Brust) und Max Rampolt (50m Schmetterling) zwei Sportler in die Finals schicken, wobei Max Rampolt sogar nun einen Pokal für den zweiten Platz sein Eigen nennen kann.
Als Kampfrichter betreute die Veranstaltung Katrin Höft, welche so dem austragenden Erfurter SSC half, den Wettkampf zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!
Leonhard Rose